HelferPinnwand

Möchtest Du gern einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, aber weißt nicht so recht, wo Du konkret helfen kannst? Hast Du keine Zeit für die dauerhafte Mitarbeit in unseren KIR Gruppen, aber könntest zeitlich begrenzt Deine Hilfe zur Verfügung stellen?

Wir stellen im Folgenden regelmäßig neue „Stellenausschreibungen“ ein, in denen wir um konkrete ehrenamtliche Unterstützung bitten. Melde Dich bitte, wenn Du uns auch nur in kleinen Themen helfen kannst. Wir freuen uns, wenn Du uns schreibst an: kontakt@klimaschutz-initiative-riedberg.de. Danke!

Wir suchen derzeit….

Stand: 15.02.2021

Unterstützer für die CO2 Barometer Gruppe

Wir benötigen Helfer, die Lust haben,

  • den CO2-Ausstoß des Riedberg zu berechnen
  • Maßnahmen zur CO2-Reduktion aus den Sektoren Heizung, Strom, Mobilität, Ernährung, sonstiger & öffentlicher Konsum abzuleiten
  • Auswertungen aus verschiedenen Quellen vorzunehmen und diese zusammenzuführen im Sinne unseres CO2-Barometers

Nähere Infos zum CO2 Barometer und den Kontakt zur Projektgruppe findet Ihr hier.

Unterstützer für unsere Radfahrgruppe

Wir benötigen Helfer, die

  • Wegstrecken für uns beschreiben und mit Fotos dokumentieren,
  • Ausleihstation für ein E-Lastenrad auf dem Riedberg sein möchten oder uns bei dem Erwerb und der Wartung eines (gebrauchten) E-Lastenrades unterstützen,
  • uns weitere Vorschläge für eine Verbesserung der Situation für Radfahrer zusenden.

Nähere Informationen zu den einzelnen Vorhaben im Rahmen unseres Fahrradprojektes findest Du hier.

weitere Unterstützer für unsere SolarGruppe

Hast Du Spaß daran, strategisch zu arbeiten oder projektbezogen Solarthemen auf dem Riedberg voran zu bringen? Vielleicht bist Du technikinteressiert oder hast sogar eine eigene Solaranlage auf dem Dach? Die Solargruppe besteht derzeit aus 5 Personen und freut sich über weitere Teilnehmer, die den Solarausbau voranbringen möchten.

Infos zum Solarprojekt findest Du hier.

Jurist/in und/oder

Technikinteressierte/r

Wir benötigen Deine Unterstützung bei der Entwicklung von Ideen zur Fernwärme ohne fossile Brennstoffe, dezentrale fossilfreie Wärmeversorgung und das Thema Anschluss- und Benutzungszwang.

Webinarerfahrene/r

Was muss man bei der Vorbereitung und Durchführung eines Webinars beachten? Welche Webplattform/ Technik ist nötig? Wir suchen Deine beraterische Expertise.