E-Ladesäulen

Die Anzahl der Elektroautos steigt in Deutschland stetig. Wir benötigen auf dem Riedberg mehr öffentliche aber auch private E-Ladesäulen. Hier findet Ihr Vieles rund um Elektromobilität auf dem Riedberg.

Mach mit – bei der KIR Mobilitätsgruppe

Du möchtest mehr E-Ladesäulen für unseren Stadtteil. Melde Dich bei uns und setze Dich mit uns zusammen für mehr öffentliche Ladepunkte ein.

mobilitaet@klimaschutz-initiative-riedberg.de

Vortragsveranstaltung

Du bist Miteigentümerin oder Mieter und möchtest eine E-Ladestation in der Tiefgarage oder auf einem Garagenhof installieren? Wie geht das? Was solltest Du dabei beachten? 

Diese Fragen beantworten wir in unserer kostenlosen Informationsveranstaltung, die dauerhaft über diesen Link abrufbar ist (Stand: November 2022):

Unter diesem Link werdet Ihr auf YouTube weitergeleitet und könnt euch die Veranstaltung ansehen. Es gelten die Datenschutzrichtlinien von YouTube.

Programm

Nach dem einleitenden Gespräch gibt Rechtsanwalt Niklas Graf von Haus & Grund Frankfurt am Main e.V. in dieser Veranstaltung rechtliche Informationen zur Installation von E-Ladestationen und geht dabei auf die Situation von Miteigentümern, WEGs und Mietern ein.

Dann berichtet der Riedberger Thomas Lahl über das erfolgreich abgeschlossene Projekt der Installation von mehreren E-Ladesäulen in der Tiefgarage seiner Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG). Er möchte seine Erfahrungen teilen und erzählen, wie seine WEG das Projekt erfolgreich realisiert hat.

KIR-Plattform zum Austausch über E-Mobilität

Die KIR bietet zudem einen E-Mobilitäts-Chat (über WhatsApp) als Plattform an, in der sich Interessierte nachbarschaftlich austauschen können: Wie seid ihr vorgegangen beim Bau eurer E-Ladekomponenten? Wie habt ihr Hindernisse beseitigt? Für welche Wallbox habt ihr euch entschieden? Könnt ihr einen Handwerker empfehlen? Welches E-Auto ist am besten für die Umwelt?

Diese und andere Fragen können Interessierte in dieser Gruppe besprechen und vertiefen. Sendet uns Eure Handynummer unter mobilitaet@klimaschutz-initiative-riedberg.de und wir nehmen Euch gern in die Gruppe auf.