Naturnahes Gärtnern

Ob Wildbienen, Schmetterlinge, Wespen oder Fliegen – die meisten Insekten haben es schwer in unserer vom Menschen dominierten Welt. Der Einsatz von Pestiziden sowie das mangelnde Angebot an Futterpflanzen über das ganze Jahr hinweg, macht den Insekten zu schaffen.

Man geht davon aus, dass sich der Bestand an fliegenden Insekten seit den 90er Jahren um 50% – einige Studien sprechen sogar von 75% – verringert hat.

Wir möchten dazu beitragen, dass Insekten bei uns wieder Futter und Brutflächen finden, denn sie sind nicht nur wichtige Bestäuber und sichern damit die Nahrungsmittelherstellung für uns Menschen, sie leisten auch einen erheblichen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt von Pflanzen und anderen Lebewesen wie z. B. Vögeln.

Wir konzentrieren uns in unseren Bemühungen auf dem Riedberg auf die folgenden Themenbereiche:

Wildpflanzenbeete auf öffentlichen Flächen

hier

Mein Naturgarten

hier