Rufbus KNUT – Ein Erfahrungsbericht

Wie fährt man eigentlich mit dem Rufbus „KNUT“?

Seit einiger Zeit können wir auf dem Riedberg vom elektrischen Rufbus „KNUT“ profitieren. Dieser ist ein bisschen wie ein Taxi, aber seine Route ist nicht festgelegt. Unterwegs können noch andere Gäste zusteigen, wenn deren Start- und Zielpunkt mit der eigenen Strecke kompatibel ist. Da alles Neue erst einmal entdeckt werden will, haben wir KNUT für euch getestet.

Quelle: rms GmbH

Vorteile von KNUT

Unser Ziel war das „Superfly“ in Preungesheim, in dessen Nähe sich auch die „Boulderworld“ und das DAV-Kletterzentrum befinden. Diese werden von Riedberger Familien bisher häufig mit dem Auto angefahren, da die öffentlichen Verkehrsmittel für diese Strecke etwa 40 bis 45 Minuten brauchen. Wir haben festgestellt, dass KNUT eine interessante Alternative ist, denn die Fahrt dauert nur etwa 12 Minuten (ggf. etwas länger bei weiteren Fahrgästen). Sie verursacht kein CO2 und der Bus entspricht der Größe nach einem Großraumtaxi, so dass bei Kindergeburtstagen auch mehr Kinder mitgenommen werden können als in einem normalen Auto.

Zwei Buchungsoptionen

Quelle: rms GmbH

Wenn Du per Telefon buchen möchtest, registrierst du dich einmalig persönlich an der Hauptwache in der „RMV-Mobilitätszentrale Frankfurt – Verkehrsinsel“ und lässt dir eine Kundennummer zuweisen. Über das RMV-Servicetelefon kannst du sodann unter Angabe der Kundennummer eine Fahrt buchen: 069 / 24 24 80 24

Hinweis: Anfang November 2023 hat der Betreiber von KNUT gewechselt. Dadurch funktioniert die Buchung mit der neuen App „RMV On-Demand 2.0″ derzeit noch nicht wieder reibungslos. Wir empfehlen Euch aktuell, den Rufbus telefonisch zu buchen, wie oben beschrieben. Zur App-Nutzung informieren wir Euch, sobald wir etwas Neues wissen. Habt Ihr KNUT schon mal gebucht? Teilt gern Eure Erfahrungen mit uns: kontakt@klimaschutz-initiative-riedberg.de

Du kannst aber auch, so wie wir, die App „RMV On-Demand“ herunterladen und dich einmalig registrieren. Dort bekommst du angezeigt, in welchem Gebiet Start- und Zielpunkt der Fahrt liegen dürfen. Das von KNUT abgedeckte Gebiet umfasst neben Kalbach-Riedberg weitgehend das Mertonviertel, Bonames, Nieder-Eschbach, Nieder-Erlenbach, Harheim, Frankfurter Berg, Berkersheim und Preungesheim.

Buchung per App: Wie geht das?

Zunächst wirst du von der App gefragt, wann du fahren möchtest. Anschließend legst du den Startpunkt der Fahrt fest. Du kannst in der Nähe einen von mehreren Haltepunkten aussuchen, die in der Karte angezeigt sind. Tippe hierfür auf eine Zahl, die deinem Aufenthaltsort am nächsten ist. Sogleich wird das Gebiet näher herangezoomt und die verfügbaren Startpunkte werden genauer angezeigt. Genau so vereinbarst du auch den Zielpunkt.

Abbildung 1: Übersicht von Start- und Zielpunkt

Danach wird eine Übersicht von Start- und Zielpunkt angezeigt (siehe Abbildung 1). Tippst du auf die Angabe „1 Fahrgast“, erscheint eine neue Seite mit der Angabe „Erwachsener“. Tippst Du nun auf das Wort „Erwachsener“, öffnet sich ein kleineres Fenster, indem du z. B. angeben kannst, ob der Fahrgast ein Erwachsener oder ein Kind ist. Ebenfalls kannst du auswählen, ob du bereits ein RMV-Ticket oder ein Fernverkehrsticket hast, ob du einen Rollstuhl mitnimmst und/oder einen Schwerbehindertenausweis hast. Durch Drücken auf das Pluszeichen am rechten unteren Rand, kannst du weitere Fahrgäste hinzufügen.

Abbildung 2: Buchungsbestätigung

Der Preis kann je nach den konkreten Umständen der Fahrt unterschiedlich ausfallen, wird aber vor der Buchung angezeigt (z. B. 3,30 Euro oder Aufpreis zur RMV-Karte 1,30 Euro). Der Preis setzt sich laut RMV-Webseite so zusammen: 2 Euro RMV-Fahrpreis, 1 Euro KNUT-Aufpreis und 0,30 Euro pro Kilometer. Abschließend erhältst du eine Buchungsbestätigung, die den geplanten Fahrtverlauf zusammenfasst (siehe Abbildung 2).

Der Fahrtverlauf

Nach der Buchung sind wir zum vereinbarten Startpunkt gelaufen. In unserem Fall war dies aber nicht der Haltepunkt des Rufbusses. Wir mussten von unserem Startpunkt aus noch auf die andere Straßenseite laufen. Das war in der Buchungsbestätigung auch so angegeben, wir hatten es aber zunächst übersehen. Dann waren wir unsicher, ob der weiße Großraumwagen KNUT ist, da er nicht die von uns erwartete RMV-Lackierung aufwies. Dies konnten wir nach einem kurzen Gespräch mit dem Fahrer klären. Bezahlt haben wir die Fahrt beim Fahrer im Rufbus per EC-Karte.

Der Fahrer war sehr nett und erzählte uns, dass er aus Syrien geflüchtet und froh über diese Arbeit sei und dass er sich gerne mit seinen Fahrgästen auf Deutsch unterhalte, um besser unsere Sprache lernen zu können. Auch seine Kinder seien inzwischen in Schule und Ausbildung sehr erfolgreich. So hatten wir nicht nur eine schnelle, sondern auch eine angenehme und interessante Fahrt.

Weitere Informationen zu KNUT findest du hier: RMV Frankfurt – KNUT On-Demand-Shuttle

Quelle: rms GmbH