Umgestaltung Riedbergplatz

Erster Entwurf des Grünflächenamtes zur Umgestaltung und Begrünung des Riedbergplatzes

Der Entwurf ist ein erster Entwurf, der bereits viele Ideen und Anregungen von dem Mitgliedern des OBR 12 und uns als KIR enthält. Viele Details werden in den folgenden Detailsplanungen noch genauer ausgearbeitet werden.

Wie wichtigesten Bestandteile des Entwurfes sind:
Quelle: Grünflächenamt Frankfurt und Planungsbüro Michael Palm Dipl. Ing.

24 neue Bäume (dunkle Bäume = Bestand; helle Bäume = neu)

3 Schattendächer u. a. über Bereichen der beiden Kinderspielplätze (teilweise begrünt oder teil-lichtdurchlässig, um auch im Herbst/Winter ausreichend Licht durchzulassen )

400 m² neue wassergebundene Decke

neue Sitzbänke

965 m² neue Vegetationsflächen inkl. Hecken

neue Fenster-/ Zaunelemente u. a. in den Mauern um den Sandspielplatz

2 überdachte Fahrradunterstände

Quelle: Grünflächenam t Frankfurt und Planungsbüro Michael Palm Dipl. Ing.

Die Auswahl der geeigneten Pflanzen/ Bäume wird noch erfolgen. Hier sind neben der Wiederstandsfähigkeit an den extremen Standort natürlich auch ästethische Aspekte, Blühzeit, Wachstumseigenschaften usw. zu berücksichtigen. Das Grünflächenamt wird hier mit seiner Expertise eine geeignete Auswahl durchführen.

df

Auch die Details und die genaue Ausführung der Schattendächer ist noch in der Planung und wird derzeit ausgearbeitet.

Quelle: Grünflächenamt Frankfurt und Planungsbüro Michael Palm Dipl. Ing.

Quelle: Grünflächenamt Frankfurt und Planungsbüro Michael Palm Dipl. Ing.
Bauzeit

Die Bauzeit wird mit ca. 9 Monaten geschätzt, da im laufenden Betrieb gebaut werden soll und immer nur ein Teil des Platzes abgesperrt werden kann. Der Wochenmarkt soll steht stattfinden können.

Finanzierung

Der genaue Wert, der benötigt wird, wird derzeit noch erreichnet. Da noch nicht alle Details genau erarbeitet sind z. B. die genaue Konstruktion der Schattendächer, ist derzeit nur eine grobe Abschätzung der Kosten möglich.

500.000€ stehen derzeit bereits vor Verfügung. Weitere finanzielle Mittel, die voraussichtlich benötigt werden, wurden von dem Mitarbeiter*innen des Grünflächenamtes bei der Stadt beantragt.

Baubeginn

Sofern die Finanzierung zeitnah geklärt werden kann und die Detailplanung weiter zügig erfolgt, könnte Baubeginn Ende 2022/ Anfang 2023 sein.

df