Neue Solaroffensive für Frankfurt angekündigt

Update 22.09.2022

Heute wird in der Stadtverordnetenversammlung über den ersten und größten Baustein zur Frankfurter „Solaroffensive“ (siehe unseren News-Eintrag vom 30.07.2022) abgestimmt: die Beschleunigung des Ausbaus von PV-Modulen / Solarthermie-Anlagen auf privaten Dachflächen. Wir begrüßen dies natürlich und haben unsere Vorstellungen dazu in einer aktualisierten Stellungnahme formuliert.

Die aktuelle Regierungskoalition hat vor den Sommerferien noch eine neue „Solaroffensive für Frankfurt“ angekündigt, die in der letzten Woche zur Abstimmung im Umeltausschuss stand. Dabei soll der Ausbau von PV-Anlagen und Solarthermie auf privaten Gebäuden wesentlich zunehmen, um bis möglichst 2035 das Potential aller dafür geeigneten privaten Dachflächen in Frankfurt auszuschöpfen.

Wir begrüßen die Solaroffensive sehr. Schließich ist die Photovoltaik im Vergleich zu anderen erneuerbaren Energiequellen die sinnvollste und potentiell wirkungsvollste nachhaltige Energiequelle, die uns in Frankfurt zur Verfügung steht.

Eine ausführliche Stellungnahme von uns zur „Solaroffensive für Frankfurt“ findet Ihr in beigefügten pdf Dokument.