Eröffnung des Paul-Arnsberg-Platz

Heute fand die offizielle Einweihung des Paul-Arnsberg- Platzes statt. Nach mehr als sechs Jahren Engagement durch die Bürgerinitiative PAPI (Paul-Arnsberg-Platz-Initiative) zusammen mit dem dortigen Ortsbeirat ist der Platz nun endlich lebenswerter und für die Bewohner*innen als Ort der Begegnung vielfältig nutzbar. In der Bauzeit von etwas mehr als einem Jahr wurde die Anzahl der Bäume auf dem Platz verdoppelt, die versiegelte Fläche dabei halbiert: Blühwiesen und insektenfreundliche Beete wurden angelegt, die heute schon allerlei Bienen und Hummeln anzogen.

Der Paul-Arnsberg-Platz war der erste von zahlreichen weiteren versiegelten und im Sommer überhitzten Plätzen, die in Frankfurt in den nächsten Jahren umgestaltet, begrünt und entsiegelt werden sollen. Als nächster wird unser Riedbergplatz umgebaut. Die Planungen laufen derzeit beim Grünflächenamt weiter. Der Bau soll im Sommer 2024 beginnen. Auch hier soll es mehr Bäume und insektenfreundliche Beeten geben. Zudem ist geplant, die Spielplätze auf dem Riedbergplatz zu überdachen und den Platz generell zu entsiegeln, um dem Aufheizen im Sommer entgegenzuwirken.

Weitere Plätze wie etwa der Atzelbergplatz werden nach dem Riedbergplatz folgen. So versucht die Stadt Frankfurt nicht nur, mehr Lebensqualität zu schaffen, sondern auch wirksame Maßnahmen zur Anpassung unserer Stadt an das sich verändernde Klima umzusetzen.