Anpfiff für mehr Nachhaltigkeit – Kooperation mit dem SC Riedberg

Wir alle möchten die Welt für unsere Kinder und Jugendlichen besser machen und das in unserem Bereich Mögliche für die Nachhaltigkeit unternehmen.

Wir haben uns hierfür mit der Klimaschutz-Initiative Riedberg e. V. (KIR) zusammengetan, die uns tatkräftig unterstützt. Zusammen sind wir die vom Deutschen Fußball-Bund erarbeitete Nachhaltigkeitsliste durchgegangen und haben uns das Sportgelände des SC Riedberg angesehen, um Verbesserungspotentiale zu entdecken. Daraus haben wir einige Maßnahmen entwickelt, mit denen wir nachhaltiger werden können.

Erste Schritte sind bereits in der Umsetzung: So haben wir das Bauwagen-Café gerade mit einer Mini-PV-Anlage ausgestattet, die der engagierte Riedberger Markus Schauffler im Rahmen einer Sammelbestellung günstig beschaffen konnte (http://www.klimaschutz-initiative-riedberg.de/pvsammelbe…/). Gemeinsam prüfen wir jetzt, wie wir eine bessere Mülltrennung auf dem Gelände rund um die Rasenplätze umsetzen können. Zudem möchten wir Müll reduzieren, indem wir einen Wasserspender zum Auffüllen von Trinkflaschen anschaffen. Wegbeschreibungen, wie man die benachbarten Sportplätze mit dem Fahrrad erreichen kann, sollen nicht nur der nachhaltigen Mobilität, sondern auch besonders der Fitness und dem Ausdauertraining der Kinder dienen.

Wer sich an den hier genannten und zahlreichen weiteren Nachhaltigkeitsprojekten des SC Riedberg beteiligen oder eigene Nachhaltigkeitsideen umsetzen möchte, kann sich gerne bei uns (kontakt@scriedberg.de) oder bei der KIR (kontakt@klimaschutz-initiative-riedberg.de) melden.

Wir freuen uns auf euch und eure Unterstützung!