Wie werde ich Klimaschützer?

5. Bäume und Wildblumen pflanzen
Pflanzen und ganz besonders Bäume verwandeln das Treibhausgas CO2 in Sauerstoff. Viele Bäume und Sträucher sind daher gut fürs Klima. Allerdings können sie nur einen Teil der menschlichen Treibhausgase aufnehmen. Wir bräuchten zwei bis drei Fußballfelder voll mit Bäumen, um die Treibhausgase eines Riedbergers in Sauerstoff umzuwandeln.

Wir Menschen dürfen einfach nicht mehr so viele Treibhausgase ausstoßen. Das Klimamonster erklärt Dir, warum die Bäume für das Klima wichtig sind. Und es gibt dir Tipps, wie Du den Wald schützen kannst: Bäume – Kit Klimamonster: Infos, Spiel und Spaß rund ums Klima. (klima-kit.de).

Vielleicht pflanzt Du zusammen mit Deinen Eltern noch ein paar Bäume, Sträucher, Kräuter und Wildblumen im Garten oder auf dem Balkon? Das ist gut für die Tiere, die den Riedberg früher ganz für sich hatten. Mehr Infos findem Du und Deine Eltern hier: Mein Naturgarten – Klimaschutz-Initiative Riedberg.